Startseite> Aktuelles> Haltet zusammen

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Haltet zusammen

Statement zur aktuellen Pandemie-Situation, Januar 2022

 

Liebe Freunde und Geschwister im CVJM,

 

bisher haben wir uns in der Pandemie als CVJM Landesverband darauf fokussiert zu motivieren, Hoffnung zu schenken, zu vernetzen, zu beraten, neue digitale Möglichkeiten zu nutzen und mit Verkündigungs- und Beratungsdiensten in den Vereinen unterwegs zu sein bzw. Freizeiten und Veranstaltungen durchzuführen.

 

In der aktuellen Phase der Pandemie bemerken wir gesellschaftlich und in einigen Vereinen manche spannungsvolle Herausforderungen. Hierauf wollen wir mit diesen Zeilen reagieren und ein paar Gedanken mit euch teilen.

  1. Haltet zusammen!
    Durch das klare Entweder-Oder von Geimpft oder Ungeimpft haben sich in der Gesellschaft, in Vereinen und bis in Familien hinein die Meinungen teilweise bis auf das Heftigste polarisiert. Mit der Jahreslosung 2021 „Seid barmherzig wie auch euer Corona Statement unsplashVater barmherzig ist.“ werden wir daran erinnert, trotz großer Meinungsunterschiede in der Sache als Menschen und Geschwister zusammen zu halten. Der Impfstatus sagt noch nichts über das Wesen einer Person aus, sondern nur über eine einzige Entscheidung im Leben dieser Person. Wenn wir hier über den eigenen Schatten springen und Fixierungen – in beiderlei Richtung! - verlassen, können wir hier ein Zeugnis in dieser Welt sein. Gerne erinnern wir hier auch an den letzten Satz in der Pariser Basis in diesem Zusammenhang: „Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck (junge Menschen um Christus sammeln) fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

  2. „Wie haltet ihr es mit der Impfung?“
    So werden wir als Landessekretärsteam und Erweiterter Vorstand immer wieder gefragt. Wir haben uns unabhängig voneinander für die Impfung entschieden und können dies nur empfehlen. Die Corona-Impfung ist eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung der Pandemie. Auch aufgrund der noch zu niedrigen Impfquote unter den Erwachsenen, wurden wir in der Jugendarbeit nun im zweiten Winter hart von vielen Entscheidungen getroffen. Das tut weh – vor allem im Blick auf die vielen Kinder, Jugendlichen und Ehrenamtlichen, die dringend die Angebote der Jugendarbeit benötigen würden. Zig Ärzte und Pflegepersonal aus dem CVJM erfahren täglich aus dem Notfalldienst oder im Krankenhaus, dass die an vielen Orten dramatische Notsituation im Gesundheitswesen entscheidend mit der niedrigen Impfquote von Erwachsenen zusammenhängt. Zudem trauern wir um CVJM-Mitglieder, die vor und nach der Möglichkeit sich zu impfen, ungeimpft gestorben sind und leiden mit denen mit, die sich schwere Schäden (Long Covid) zugezogen haben.

  3. Wir gehören dem Herrn.
    Durch die Pandemie und die damit einhergehende Bedrohung und den erlebten Kontrollverlust wird uns unsere Endlichkeit neu bewusst. Dies löst Ängste auf verschiedensten Ebenen aus. Diese sich selbst offen einzugestehen, zu benennen und füreinander da zu sein, nimmt Druck aus dem Kessel: „Ja, wir sind endlich“. Gerade in diesen Zeiten haben wir die Chance zu zeigen, an wen wir uns klammern. Nicht an die Schöpfung, sondern den Schöpfer! Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.“ (Römer 14,8) Lasst uns bekennen, dass wir an Christus glauben und welche Hoffnung für das Leben hier und dann damit verbunden ist!

Wir wissen, dass dies nur ein paar Gedanken sind und lange nicht das Thema umfassend behandeln. Von daher stehen wir gerne für Rückfragen als Erweiterter Vorstand und Team der Landessekretäre zur Verfügung. Bitte meldet euch, wenn euch danach ist: https://www.cvjm-bayern.de/website/de/cb/service/kontakt

 

In Christus verbunden

 

Euer Erweiterter Vorstand und euer Landessekretärs-Team

 

P.S. Passend vor allen Dingen zum ersten Punkt ist auch unsere Arbeitshilfe „Damit die Gesellschaft zusammen bleibt – Radikalisierung spaltet, CVJM verbindet“, auf die wir hier gerne hinweisen: https://www.cvjm-bayern.de/website/de/cb/service/links-downloads/radikalisierungspraevention